Das Wort "Varikose" kommt vom lateinischen Varix Varicis - Schwellung. Die erste Erwähnung der Behandlung von Krampfadern findet sich in den antiken griechischen Papyri.
Krampfadern sind die häufigste Erkrankung. Bis zu 40% der erwachsenen Bevölkerung leiden an chronischen Venenerkrankungen der unteren Extremitäten. Die Komplikationen in Form von Dermatitis, Cellulitis, Blutungen, Thrombosen und trophischen Geschwüren führen häufig zu einer langfristigen Behinderung, die manchmal zu einer Behinderung führt.
Die Struktur und Arbeit des Venensystems
Die Funktionsweise unserer Venen ist ein komplizierter Prozess. Um dies zu verstehen, ist eine erste Kenntnis der Struktur der Venen erforderlich. Die venöse Wand besteht aus drei Schichten. Internes Endothel, dargestellt durch eine Zellschicht auf der Bindegewebsmembran. Die mittlere Schicht ist muskulös. Es besteht hauptsächlich aus kreisförmig positionierten glatten Muskelzellen, die sich sozusagen in einem Rahmen aus Kollagenfasern befinden. Oberflächliche Venen enthalten eine dickere Muskelschicht als tiefe Venen. Die äußere Hülle der Venen, die sogenannte Adventitia, ist ein dichtes Gewebe aus Kollagenfasern. Wenn wir die Struktur der Venen und Arterien vergleichen, muss gesagt werden, dass das Verhältnis des Lumens des Gefäßes zur Dicke seiner Wand in den Venen viel größer ist als in den Arterien. Venen haben viel weniger elastische Fasern als Arterien.
Die Haupteigenschaft der Venen, die somit die Indikatoren des Blutflusses beeinflussen, ist die große Dehnbarkeit ihrer Wand. Insbesondere wenn der Druck im Gefäß zunimmt, dehnen sich die Venen aus und neigen dazu, aus einem Schlitz eine runde Form anzunehmen. Der Grad der Dehnbarkeit der Venenwand ist ziemlich kurzlebig und hängt von vielen anderen Dingen ab. Es ist dieser Faktor, der die Verwendung strenger mathematischer Formeln zur Berechnung der Blutbewegung entlang dieser nicht erlaubt. Die Dicke der Venenwand in den Gefäßen der Beine ist viel größer als beispielsweise im Hals.
Die Venenklappen stammen von ihrer Wand. Sie bestehen normalerweise aus zwei Klappen, die zum Herzen hin ausgerichtet sind. Im Bereich der Befestigung des Ventils an der Wand ist der Durchmesser der Vene etwas größer. Normalerweise kann beim Schließen der Ventilklappen kein Blut aus dem darüber liegenden Abschnitt in den darunter liegenden eindringen. In diesem Fall wird der Zustand als Rückfluss bezeichnet. Reflux ist ebenfalls umstritten. Es kann relativ (manche nennen es physiologisch) und absolut sein. Der Hauptunterschied besteht in der Dauer des Rückflusses während Funktionstests. Es gibt auch die Meinung, dass es bei einem normalen Ventil keinen Rückfluss geben sollte. Die Ventile sind in den Venen ungleichmäßig verteilt. Es gibt andere, bei denen die Arbeit der Muskelpumpe stärker ausgeprägt ist, dh am Unterschenkel.
Das Hauptvenensystem der unteren Extremitäten wird durch die folgenden Gruppen dargestellt:
- Fußvenen;
- tiefe Venen des Beins und des Oberschenkels (tiefes Venensystem);
- große und kleine Vena saphena (oberflächliches Venensystem);
- kommunizierende (perforierende) Venen - Kommunikation zwischen oberflächlichen und tiefen Venen.
Das tiefe und das oberflächliche Venensystem bilden zusammen einen "Schwamm", von dem beim Gehen Blut zum Herzen fließt. Die Arbeit dieses Systems wird durch die Arbeit einer Muskelpumpe im Unterschenkel unterstützt, die einen intermittierenden Druck in den Venen erzeugt.
Diese Systeme bewegen die Blutsäule nach oben und die Klappen in den Venen verhindern den Rückfluss.
Der Blutabfluss aus den unteren Gliedmaßen durch die tiefen und oberflächlichen Venen ist nicht gleichmäßig. Etwa 85-90% des Blutes fließt durch die tiefen Venen und nur 10-15% durch die subkutanen Venen. Daher wird bei gesunden Menschen der Blutabfluss durch das System der tiefen, subkutanen und kommunizierenden Venen ausgeführt.
Krampfadern sind ein ernstes Problem
Zu sagen, dass Krampfadern "eine Krankheit des 20. oder 21. Jahrhunderts" sind, bedeutet, von der Wahrheit abzuweichen. Krampfadern beschäftigen die Menschen seit langem. Sogar in den alten medizinischen Abhandlungen gibt es eine Beschreibung von Krampfadern, im alten Rom verbanden sie ihre Beine mit Lederbandagen, um venöse Insuffizienz loszuwerden.
Wenn Ihre Beine häufig müde werden, kann dies das erste Anzeichen einer frühen Erkrankung des Venensystems sein. Abendbeschwerden, begleitet von Schwellungen an Fuß und Knöchel, insbesondere nach einem langen Aufenthalt an den Beinen, sind deutliche Anzeichen einer Verstopfung der Venen. Bald entdecken Sie leider die erste Krampfader. Die veränderten Gefäße bilden ein blau-blaues oder rotes "Muster" an den Beinen, "Sternen", kapillaren "Spinnweben" (Teleangiektasien) und schließlich erweiterte Venen und Krampfadern.
Schweregrad, Brennen, Kribbeln und Jucken, Schmerz und Schwellung, "Sterne", Schwellung der Venen an den Beinen: ein scharfes Signal für dringende Maßnahmen, um die Schönheit und Gesundheit der Beine zu retten.
Eine Frage zum Zustand der Venen sollte unverzüglich einem Spezialisten gestellt werden, einem Phlebologen, der venöse Erkrankungen untersucht und behandelt.
Venenerkrankungen beginnen harmlos, können jedoch zu einem ernsthaften Problem werden, wenn sie nicht behandelt werden.
Die Ursachen von Krampfadern
Bisher wurde eine große Anzahl von Theorien vorgeschlagen, um die Ursachen von Krampfadern zu erklären. Die häufigsten sind erblich, mechanisch, hormonell und so weiter. Sie spiegeln jedoch hauptsächlich die Faktoren wider, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen oder das Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit beschleunigen.
Beide unteren Extremitäten sind am häufigsten betroffen. Zunächst tritt jedoch die Ausdehnung der Venen an einem Glied und nach einer Weile am anderen auf. Krampfadern sind am häufigsten am rechten Bein.
Krampfadern der unteren Extremitäten treten nur beim Menschen auf. Dies ist auf die vertikale Position des Körpers, den Einfluss des hydrostatischen und hydrodynamischen Venendrucks auf den Ventilapparat und die Venenwand der Extremität zurückzuführen. Mit der Schwäche der Venenwand und der beeinträchtigten Funktion des Klappenapparates in den Hauptvenen, die mit ihrer angeborenen Minderwertigkeit auftritt, tritt ein pathologischer umgekehrter Blutfluss auf. Die häufigsten Ursachen für Krampfadern:
- Hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Wechseljahre, Pubertät, Verwendung hormoneller Verhütungsmittel usw. ) - beeinflussen die Struktur und den Tonus der Gefäßwand mit ihrer allmählichen Schwächung und Zerstörung.
- Die Schwangerschaft ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Krampfadern. Zusätzlich zu hormonellen Veränderungen üben der vergrößerte Uterus und Fötus Druck auf die Iliakalvenen aus und behindern den Blutfluss aus den unteren Gliedmaßen erheblich.
- Fettleibigkeit ist ein bewährter Risikofaktor für Krampfadern. Dies ist auf die zunehmende Belastung des Venensystems der unteren Extremitäten zurückzuführen.
- Lebensstil: Menschen mit längerer statischer Belastung (Friseure, Lehrer, Köche, Chirurgen) leiden häufiger.
- Tragen Sie eng anliegende Unterwäsche, die die Hauptvenen in Höhe der Leistenfalten zusammendrückt. Frauen tragen High Heels.
- Intensive körperliche Aktivität (Tragen von Lasten, Heben von Gewichten).
- Spa-Verfahren (Saunen und Bäder), deren Missbrauch auch zu Krampfadern führen kann.
Das Wesen der Krampfadern liegt in der Tatsache, dass infolge der oben genannten Gründe eine allmähliche Ausdehnung des Lumens der Vena saphena und der Perforationsvenen auftritt, wodurch eine Unzulänglichkeit des Klappenapparates gebildet wird (Versagen beim Schließen des Venenapparates)Ventilklappen). Der pathologische Rückfluss (Rückfluss) von Blut erfolgt sowohl von oben nach unten als auch horizontal durch die zerstörten Perforationsvenen.
Diagnose von Krampfadern
Viele Jahre lang waren die Hände das einzige medizinische Instrument, um einen Patienten mit Krampfadern zu untersuchen. Röntgenaufnahmen sind dem Chirurgen im letzten Jahrhundert zu Hilfe gekommen. Die Röntgenkontrastuntersuchung der Venen ist jedoch ein ziemlich kompliziertes Verfahren, das sperrige und teure Geräte erfordert, und die Röntgenkontrastmittel selbst sind für den Körper überhaupt nicht sicher. Mit der Entwicklung der Mikroelektronik und der Computertechnologie erschienen bisher nicht verfügbare Diagnosemethoden: Ultraschalldoppler, Ultraschall-Angioscanning, Plethysmographie. Das Aufkommen des Duplex-Ultraschalls hat neue Informationen geliefert, die es ermöglicht haben, die Ursachen für die Entwicklung von Krampfadern neu zu untersuchen und die Feinheiten des pathologischen Prozesses zu verstehen.
Doppler-Ultraschall
Dies ist eine Ultraschalldiagnosemethode, mit der Sie die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung von Partikeln (in diesem Fall Blutzellen) im Körper bestimmen können. Auf diese Weise kann der Arzt die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen der unteren Extremitäten ermitteln. Und bei der Durchführung einer Reihe von physiologischen Tests und dem Zustand des Klappenapparates der Venen der unteren Extremitäten. Die Kenntnis der Struktur des Blutflusses in den Venen der Beine ist die Hauptvoraussetzung für die Wahl einer Behandlungsmethode.
Ultraschall-Angioscan
Das Wesentliche dieser Methode ist, dass auf dem Monitorbildschirm eines Ultraschallscanners ein Bild der Wände von Blutgefäßen und des in Echtzeit durch sie fließenden Blutes erstellt wird. Der Arzt hat die Möglichkeit, die Form des Gefäßes, die Struktur der Wand, den Zustand und die Richtung des Blutflusses durch dieses Gefäß zu beobachten. Die Methode ist sehr informativ und viel sicherer als die Röntgenuntersuchung, aber sie ist ziemlich teuer, so dass sie nur in schwierigen Fällen und während der wissenschaftlichen Forschung angewendet wird.
Plethysmographie
Dies ist eine diagnostische Methode, die auf der Bestimmung des elektrischen Widerstands der Gewebe der unteren Extremitäten basiert. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass der elektrische Gesamtwiderstand des Gewebes des menschlichen Körpers direkt von der Menge des in und aus ihnen fließenden Blutes abhängt und sich mit der Zeit mit jedem Herzschlag ändert. Die Plethysmographie wird verwendet, um den allgemeinen Funktionszustand des Blutflusses in den unteren Gliedmaßen zu diagnostizieren, um die medikamentöse Therapie auf venöse oder arterielle Insuffizienz zu überwachen, um trophische Störungen zu behandeln und um den Grad der venösen Insuffizienz zu bestimmen.
Natürlich schließen alle diese Techniken eine direkte Untersuchung des Patienten durch einen Arzt nicht aus, wodurch die Krankheitsgeschichte geklärt und die vom Patienten vorgebrachten Beschwerden identifiziert werden. Basierend auf dem allgemeinen Bild der Krankheit wählt der Arzt eine Behandlungsmethode.
Behandlung von Krampfadern
In den letzten 50 Jahren gab es einen Quantensprung bei der Behandlung von Krampfadern sowie in anderen Bereichen der Medizin. In den letzten Jahrzehnten wurden verschiedene Medikamente zur Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz entwickelt und werden weiter verbessert. Die Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern wurde erheblich verbessert. Die Kompressionssklerotherapie-Technologie wurde entwickelt und praktisch perfektioniert.
Derzeit gewinnt die sogenannte Sklerochirurgie weltweit an Popularität. Die Sklerochirurgie ist eine clevere Kombination aus chirurgischer Behandlung und Sklerotherapie. Es ist bekannt, dass Sklerotherapie nur bei anfänglichen und unkomplizierten Formen von Krampfadern angewendet werden kann. Die Operation der Krampfadern ist auch nicht unproblematisch. Die Operation zur Entfernung der Krampfadern ist ziemlich traumatisch, erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine lange Rehabilitationsphase. Eine vernünftige Kombination dieser beiden Methoden ermöglicht es, das Trauma des Behandlungsprozesses zu minimieren und eine außergewöhnlich hohe Behandlungsqualität zu erreichen.
Medizinische Therapie von Krampfadern
Sehr oft gibt es Fälle, in denen ein Patient praktisch keine Krampfadern hat oder deren Anzahl sehr gering ist. Die Person leidet jedoch an Schweregefühl in den Beinen, Schmerzen und Schwellungen. All dies sind Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz. In diesen Fällen sowie bei signifikant vergrößerten Krampfadern ist es notwendig, Medikamente einzunehmen, die die Durchblutung der Beine verbessern. Derzeit gibt es im Arsenal eines Phlebologen mehrere Dutzend Medikamente zur Bekämpfung der Veneninsuffizienz.
Die Behandlung von Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz sollte nur von einem Arzt ausgewählt werden. Trotz der offensichtlichen Einfachheit der Auswahl eines venotonischen Mittels kann nur ein Arzt das gesamte Spektrum der therapeutischen Maßnahmen und die Eignung für die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels bestimmen.
Kompressionstherapie
Die Kompressionstherapie wird seit vielen Jahren als Ergänzung zur medikamentösen Therapie oder Operation angesehen. Die Kompressionsbehandlung von Krampfadern wird seit der Antike angewendet, und erst im letzten Jahrzehnt wurde die elastische Kompression als separate und unabhängige Art der Behandlung angesehen - die Kompressionstherapie. Die Kompressionstherapie umfasst die Verwendung von medizinischen elastischen Bandagen verschiedener Marken und speziellen medizinischen Kompressionsstrümpfen.
Die globale Industrie stellt drei Arten von elastischen Bandagen her: kurze, mittlere und hohe Elastizität. High-Stretch-Bandagen (Dehnung größer als 140%) werden verwendet, um thrombotische Komplikationen in der postoperativen Phase nach Eingriffen in die Bauch- und Beckenorgane zu verhindern sowie die Gelenke nach und zur Vorbeugung von Sportverletzungen zu fixieren. Kurze elastische Bandagen (Dehnung weniger als 70%) werden zur Behandlung komplizierter Formen chronischer Veneninsuffizienz, tiefer Venenthrombose, postthrombophlebitischem Syndrom und lymphatischer Insuffizienz eingesetzt. Bandagen mit mittlerer Dehnung (70% bis 140% Dehnung) werden zur Behandlung von Krampfadern, chronischer Veneninsuffizienz und Kompressionssklerotherapie eingesetzt.
Zu den medizinischen Kompressionsstrümpfen gehören medizinische Kompressionsstrümpfe, Strumpfhosen und Kniestrümpfe. Viele Menschen irren sich, wenn sie verschiedene "Anti-Varikose" - und "Unterstützungs" -Strickwaren höherer Dichte als therapeutisch betrachten. Zunächst muss festgestellt werden, dass medizinische Kompressionsprodukte in DEN niemals gekennzeichnet sind. DEN ist ein technisches Merkmal einer Gewirke, das nur indirekt mit dem vom Produkt erzeugten Druck zusammenhängt.
Medizinische Hemden werden in verschiedene funktionelle Kompressionsklassen eingeteilt. Die Klasse des Produkts wird durch den Druck bestimmt, den das Produkt auf den Knöchel und das untere Drittel des Unterschenkels ausübt. Einer Person mit Krampfadern wird die Verwendung von Strickwaren der Kompressionsklasse 2 gezeigt. Diese Strumpfhosen oder Kniestrümpfe erzeugen einen Druck von 23-32 mm Hg auf das betroffene Bein. Art. , Das heißt, der Druck in Krampfadern wird vollständig ausgeglichen und die venöse Insuffizienz beseitigt. Darüber hinaus erzeugen medizinische Kompressionsprodukte einen sogenannten verteilten Druck. Der Druck, den sie erzeugen, nimmt allmählich ab, wenn sich das Bein von unten nach oben um 25 bis 30% bewegt, was zum effektiven Abfluss von Blut und Lymphe beiträgt.
Es sollte sofort beachtet werden, dass medizinisches Trikot niemals dünn und transparent ist, die Erzeugung eines so hohen Drucks eine große Menge elastischer Fasern erfordert und folglich die Strickware dick ist. Es muss auch gesagt werden, dass medizinische Hemden niemals billig sind. Die Technologie des Strickens eines speziellen Strickstoffs ist viel komplizierter; Beim Stricken muss auch das Profil des Beins geformt werden, um einen verteilten Druck zu erzeugen.
Der ideale Ansatz in der Kompressionstherapie ist die ständige und weit verbreitete Verwendung elastischer Bandagen und / oder Kompressionsstrümpfe durch den Patienten. Beispielsweise entspricht die tägliche Verwendung elastischer Bandagen für einen Monat fast vollständig der Wirksamkeit einer monatlichen Einnahme eines wirksamen Arzneimittels. Die Verwendung von Kompressionsstrümpfen ist besonders wirksam, um die Entwicklung und das Wiederauftreten von Krampfadern zu verhindern. Der Hauptvorteil der Verwendung von Kompressionsprodukten ist ihre absolute Gesundheitssicherheit im Vergleich zu den besten Arzneimitteln, und hinsichtlich der Kosten sind sie durchaus vergleichbar.
Prävention von Krampfadern
Wenn Sie die ersten Anzeichen von Krampfadern haben, verlangsamt sich das Befolgen relativ einfacher Regeln und in einigen Fällen vermeiden Sie deren weitere Entwicklung. Lassen Sie sich vor allem nicht von heißen Bädern, Saunen und längerer Sonneneinstrahlung mitreißen. All dies reduziert den Venentonus und führt zu einer Blutstagnation in den unteren Gliedmaßen. Tragen Sie keine eng anliegende Kleidung, Strümpfe und Socken mit engen Gummibändern, da dies die Venen komprimiert. Übergewicht und Sportarten, die mit einer großen statischen Belastung der Beine verbunden sind (Tennis, Gewichtheben, Bodybuilding), erhöhen den Venendruck. High Heels (über 4 cm) - unsere Venen mögen es nicht. Kümmere dich um die Venen, verletze sie nicht.
Wenn Sie sich abends nach einem Arbeitstag schwer in Ihren Beinen fühlen, halten Sie Ihre Beine während des Schlafes und der Ruhe hoch. Wenn Ihre Arbeit von einem langen Sitzen am Tisch oder einem langen Stehen begleitet wird, sollten Sie die Position der Beine häufiger ändern, sich in Position bringen und Ihre Füße drehen. Es gibt spezielle Übungen für Venenerkrankungen. Spülen Sie Ihre Füße nach dem Duschen oder Baden mit kaltem Wasser aus. Es gibt nützliche Sportarten: vor allem Schwimmen, aber auch Wandern, Radfahren, Skifahren. Vernachlässigen Sie nicht die Volksheilmittel zur Vorbeugung. Nützliche Aufgüsse von Preiselbeerblättern, Johanniskraut, Preiselbeeren, Hunderose. Eine pflanzliche Ernährung sollte befolgt werden. Der Arzt kann auch ein Medikament namens Phlebotonic verschreiben, um den Venentonus zu erhöhen und die Mikrozirkulation zu verbessern. In jüngster Zeit sind auch Methoden zur Vorbeugung von Kompressionen und zur Behandlung von Krampfadern aufgrund des Auftretens hochwertiger Medizinprodukte auf dem Markt zu einem verständlichen Erfolg geworden.
Ein spezielles Wort zur Prävention für schwangere Frauen. Krampfadern entwickeln sich während der Schwangerschaft, insbesondere wenn es nicht die erste ist, und das Tragen eines Babys unter 1 Jahr trägt nicht zu einer guten Gefäßfunktion bei. Grundlage für die Prävention ist die Verwendung spezieller Kompressionsstrümpfe, die Anwendung von Phlebotonika sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt. Vergessen Sie nicht, Ihre Venen gegenüber dem Gynäkologen zu erwähnen, wenn Ihnen ein hormonelles Medikament verschrieben wird, da diese Medikamente die Funktion der Venen beeinträchtigen und deren Tonus verringern.
Nicht selbst behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was am besten mit Ihren Venen zu tun ist. Diese Krankheit wird von Ärzten - Phlebologen - behandelt.